Donnerstag, 28. Februar 2008

prototyp

jetzt ist sie endlich fertig geworden, diese strampelhose, die ich th eigentlich für die ersten tage nähen wollte... leider wollte ich dann aber den abschluss mit bündchen zu schnell annähen und da wars schon passiert! so brauchte ich viel länger die naht wieder zu öffen als ich für sorgfältigeres arbeiten benötigt hätte. nun ist sie ein wenig zusammengeschnurpft, ein prototyp eben. je nach dem, wie sie mir getragen gefällt, werde ich mich noch einmal dranwagen.

erstmal muss die strampelhose aber jetzt probegetragen werden und sich bewähren.

muster_ottobre 1/2004, leicht geändert
grösse_56

gedanken:

  • das bündchen für versäuberung genügend breit zuschneiden
  • hosenträger vor dem versäubern mit bündchen mit einem zickzackstich stärken
  • andere stoffarten, bsp. manchester
  • läneres saumbündchen
  • saum statt bündchen
  • mit innenfutter

Mittwoch, 27. Februar 2008

3 freunde

ein upgrade für das maxicosi.
inspiriert von den 3 kätzchen, mit denen li sich gerne die zeit im auto vertrieb (wenn er nicht gerade geschlafen hat) sind nun diese 3 wilden nachfolger entstanden.
die 3 kleinen freunde begleiten nun th auf all seinen wenigen autofahrten! ich hoffe er findet so viel freude an ihnen wie ich!

Montag, 25. Februar 2008

erste garnitur

hier ist noch die letzte serie meiner vorgeburtlichen produktivität zu sehen. 2 -3 mal das selbe muster und man sieht den stücken die übung an - das macht freude!
th ist die kleidli fleissig am tragen, bald muss ich aber schon die nächste grösse zuschneiden...
den anziehkomfort der wickelshirts geniesse ich sehr (ich denke th auch). beim blauen shirt sind mir die ärmel etwas kurz geraten, da ich einen saum (ohne zugabe) und kein band, wie im muster vorgesehen, als abschluss gemacht habe.

bin schon richtig kribbelig, weil ich in letzter zeit nicht wirklich zum nähen gekommen bin. (halt wieder am stricken!) auch weil ich ungeduldig auf die namesbänder warte, die ich vor zwei wochen bestellt habe!

kleine umfrage: was ist kreativ, chaos oder ordnung?

Montag, 18. Februar 2008

warme hosen


diese beiden modelle sind auch in meiner vorgeburtlichen produktivität entstanden...

zum glück hatte ich die grüne wolle gekauft, ohne vorher das "strickrezept" zu lesen, vielleicht hätte ich mich dann nicht an diese hose gewagt. aber im "machen" hat sich dann alles kompliziert zu lesene, einfach ergeben. so habe ich dann gleich noch eine zweite in orange für nono gestrickt. diesmal alles mit der rundstricknadel, um nähte zu sparen.

die braune wollhose war ein experiment, habe die stoffe wild zusammengewürfelt und wusste nicht recht, ob dieser prototyp getragen werden kann oder will. sie wurden aber bis jetzt fleissig getragen, zum glück, denn bald sind sie schon zu klein!

Sonntag, 17. Februar 2008

ein lieblingsstück

ein sonnenhut will getragen werden... dieser braune hut mit kariertem stoff gefüttert, (eigentlich sogar zum wenden) konnte diesbezüglich nicht klagen. massgefertigt, hat er den kleinen li den ganzen letzten sommer lang auf schritt und tritt begleitet. auch im herbstlichen sonnenschein hat er noch gedient und immer noch viel aufmerksamkeit bekommen – plötzlich war er weg! (bin immer noch nicht ganz darüber hinweg...)
das muster, von to überlegt, gerechnet und gezeichnet wünsche ich mir für diesen sommer wieder angepasst, DANKE!

Donnerstag, 14. Februar 2008

blumen zum valentinstag...

...ein "strauss" leuchtender frühlingsblumen aus unserem garten, für all meine lieben und liebsten und - mit dickem kuss dazu - für meinen allerliebsten!

Mittwoch, 13. Februar 2008

frisch gestrickt

mit erneutem ründerwerden des bauches hatte ich dann auch wieder das bedürfnis zu stricken... das tolle am stricken ist, dass ich weder an ort noch an zeit gebunden bin. so habe ich das strickzeug auch unterwegs dabei und kann auch mal bei einer 5minutengelegenheit weiterstricken. so ist der sehr warme, gestreifte pulli für li (herbst 07) entstanden. dem orangen raglangpulli (dez 07) für th, fehlen noch drei knöpfe... faszinierend rund und fast nahtlos gestrickt, da ärmel auf rundstricknadel aufgenommen. das warme, rote gillet habe ich während einer zugfahrt ins tessin (frühsommer 07) an einem stück gestrickt, im wahrsten sinne des wortes!

strickmuster

kaum zu glauben...

...ich habe mich an ein body gewagt (frühling07)! hier würden noch drei weitere stückli das bild schmücken. alle drei geschenke für kleine neuankömmlinge. ich liebe die vielen kombinationsmöglichkeiten von farben und mustern bei den bodys. so sind sie oft zu schade zum druntertragen!

danke der zwillingsnadel und ihrem erfinder!

muster_ottobre
grösse_62

einfache hose

pyjamahosen für li (frühling 07). habe mich mit der zwillingsnadel doch noch anfreunden können... nach langem feinjustieren der fadenspannung habe ich dann doch versucht die nadel zu wenden und siehe da - wunderbare nähte!
natürlich habe ich weder beim zuschneiden noch beim nähen darauf geachtet, dass die streifen aufeinanderpassen! weil ich die hose unbedingt fertig haben wollte, mir aber ein passender gummizug fehlte, habe ich kurzentschlossen eine alte uhose von to auseinandergenommen!

muster_ottobre 1/2007
grösse_80

Dienstag, 12. Februar 2008

ganz schön grün


genau wie „finkli“ ist aus meiner sicht, auch die passende kinderjacke sehr schwierig zu finden! deshalb habe ich gedacht, warum die passende suchen, wenn ich sie nähen kann! gedacht getan...
mit dieser übergangsjacke (frühling 07) mit futterstoff, hat es mir den ärmel reingezogen!

muster_ottobre 1/2007
grösse_80

frisch gewagt...

...auf dieses „k&stückli“ (herbst 06) bin ich immer noch sehr stolz. das erste kleidungsstück, an das ich mich nach den unzähligen portmonees und taschen aus blache gewagt habe. ich wollte etwas für li nähen. habe mir sagen lassen, kinderkleider seien einfach zum nähen und würden einem vieles verzeihen. im nachhinein grenzt es fast an grössenwahn, dieses schnittmuster als einstieg auszuwählen!
die latzhose ist aber (nach einigem üben) nicht schlecht gelungen und ich habe beim machen sehr viel dazugelernt.
diese hose hat mein selbstvertrauen bezüglich nähen mit stoff und nach schnittmuster extrem gestärkt!

wichtigste erkenntnisse:

  • zeitinvestition zum versäubern lohnt sich
  • beim zuschneiden genügend länge lassen und vor dem säumen probieren!
  • muster mit grösse und quelle beschriften
muster_ottobre
grösse_68/74

Montag, 11. Februar 2008

lang lang ist's her...


... in einer zeit als ich noch ausschlafen konnte und dem zufolge auch ausgeschlafen war, nähte ich portmonees. ich nähte hunderte und mehr, weiss nicht mehr wie viele, habe verkauft, habe eigentlich gut verkauft. dann wurde es mir zuviel und vor allem fehlte mir der platz für meine kreativität.
heute musste ich seit langem wieder eines nähen, da irgendwie jemand noch eines, über die inaktive internetseite, bestllen konnte?! ich staune, wie leicht es mir von der hand gegangen ist, habe sicher fast 2 jahre keines mehr genäht, musste aber bei keinem schritt überlegen.... bin froh, ist es erledigt.

Sonntag, 10. Februar 2008

f&stücke: pullis gestrickt

der grüne pulli mit zopfmuster (okt. 05) war das erste stück, an das ich mich gewagt hatte, als ich mit li schwanger war. auf den guten rat von verschiedene seiten habe ich die grösse 74 gestrickt und war dann etwas enttäuscht, so lange warten zu müssen, bis ich den pulli endlich dem kleinen li anziehen konnte. er hat ihn dafür noch über den 1. geburtstag hinaus getragen. ein grosses dankeschön gilt hier meinem lieben gotti, das mich in einer verwöhnferienwoche in meinen strickanfängen mit viel geduld unterstützt hat. das war es dann wohl auch, was mir mut und lust zum weiterstricken machte.

so wollte ich gleich wieder einen pulli stricken (nov. 05) aber diesmal etwas kleiner, bitte! ich freue mich immer, wenn to mir hilft die farben auszuwählen, und dabei auch kritisch ist. so auch bei diesem modell: blau-bordeaux-eierschale. danke! als dieser pulli dann fertig war, hatte er mir eigentlich nicht gefallen (ich denke, das kann schon mal vorkommen...) ich habe li den pulli nur selten angezogen und trotzdem hat er ihn nicht wenig getragen, denn to hat ihn dem kleinen fleissig übergestülpt!

anders war es dann bei dem farbig gestreifften sommerpulli. diesen habe ich in den frühlingsferien 06 im tessin gestrickt. anstelle eines buches habe ich das strickzeug mitgenommen und konnte am ende der ferien ganz stolz dieses lieblingsstück präsentieren.

das kleine seelenwärmerli (feb. 06) habe ich ganz rasch und einfach gestrickt, eigentlich zum verschenken, fand dann aber keine gelegenheit! nun konnte ich es letzten monat wieder hervornehmen für th. leider wird es auch schon langsam wieder klein...

strickmuster
pulli grün: rebecca
pulli blau-bordeaux-eierschale: alte heftseite von to's tante
pulli gestreift: filatti
seelenwärmerli: einem leihstück nachgestrickt

Montag, 4. Februar 2008

nähfieber

es ist wohl ein bekanntes phänomen, dass frau kurz vor der geburt sehr "gschaffig" ist, so auch ich! war bis zum letzten tag am nähen...

die idee, das second hand maxicosi neu zu beziehen forderte uns jedoch ziemlich heraus. ich weiss nicht, ob ich mich alleine an diese aufgabe gewagt hätte... mein lieber to hat das muster genommen und ich habe genäht. alles in allem haben wir das ganze vielleicht 3x genäht, bis es endlich gepasst hat! aber es hat sich gelohnt.
zum glück haben wir einen zeitlosen stoff gewählt...

Freitag, 1. Februar 2008

schnittmuster

ein wunder nach eigenem schnittmuster, jetzt werden noch viele kreationen folgen...