Sonntag, 6. April 2008

warme ohren

overlockgarn ist angekommen, näht sich gerade noch einmal viel freudiger mit der passenden farbe! die kleine mütze hier war rasch mit der overlock zusammengenäht "ratter". viel schwieriger gestaltete sich das annähen des versäubernden bündchenstreifens. vielleicht hat mir ja jemand einen tip, wie ich es mir etwas leichter machen könnte? das bündchen war (4fach) zu dick und ruschte mir immer wieder weg...

durch das bündchen schliesst die mütze am hinterkopf sehr gut ab, jedoch passt die mütze über die stirn nicht so gut, ruscht immer hoch! drum will ich versuchen das muster noch an th's kopfform anzupassen.

muster_ottobre 1/2005
grösse_40

Kommentare:

lilabu hat gesagt…

schwierig zu helfen, wenns doch schon fast perfekt ist! mir gefällt das das kunstück "warme ohren" sehr. (befestigst du denn das Bündchen ausschliesslich mit güfeli?)

p r i m a v e r a . hat gesagt…

genau da hatte ich auch so meine liebe not... güfelen oder gar zfadeschlo tu ich natürlich nicht (zu faul)...
zu meiner maschine gibts einen bandeinfasser - leider sehr teuer - überlege schon seit langem, ob ich ihn mir leisten soll oder nicht. das davonrutschen wäre damit kein thema mehr, dafür soll's andere probleme geben... hmm.
hübsch, übrigens, th's mütze! freu mich auf eine kostprobe in echt!

ka. hat gesagt…

...güfelen? hab ich bis jezt auch noch nicht probiert!!!

ok, ich werde es mal versuchen, in dem ich mir etwas mehr zeit nehme und entweder fadenschlagen oder güfelen, je nach geduld.

den bandeinfasser habe ich auch schon ins auge gefasst, jedoch habe ich das gefühl, dieser eignet sich vor allen für schrägbänder und nicht unbedingt für dicke bündchen...schon bei der demo hab ich dann auch gemerkt, dass das einfädeln -schon nur des dünnen schägbandes- wohl auch nicht ganz ohne ist!

also dann, ich werds wieder versuchen und aktuelles berichten.

lilabu hat gesagt…

ein geübter fadenschlag geht razfatz! :)

ka. hat gesagt…

das tönt verlockend... vielleicht können wir uns mal zu einer übungsstunde treffen?!